edes Jahr suchen schätzungsweise 150.000 Deutsche ihr Glück im Ausland. Einige kommen rasch zurück, andere bleiben für immer außerhalb deutscher Bundesgrenzen. Gründe für die Auswanderung gibt es viele. Ein wichtiger Auslöser ist die Unzufriedenheit mit der eigenen Situation in Deutschland. Worin sie sich begründet, unterscheidet sich von Person zu Person. Hier erfährst du über typische Motivationen für eine Auswanderung und warum es tatsächlich möglich ist, im Ausland sein Glück zu finden.
Gründe für die Auswanderung
1. Ein besseres Wetter
Die meisten deutschen Urlauber zieht es in die Sonne. Daher liegt der Gedanke nahe, dort gleich für längere Zeit seine Zelte aufzuschlagen. In der Tat ist das deutsche, unbeständige Wetter und die langen, dunklen Wintermonate ein Grund für viele, im Ausland das Glück zu suchen. Sie entfliehen so der alljährlichen Winterdepression und genießen stattdessen die wohltuende Wärme auf Seele und Haut. Auch für Menschen mit bestimmten Krankheiten ist ein milderes Klima oft angenehmer. Es lindert einschlägige Beschwerden.
2. Für die Karriere
Nicht jeder Auswanderer sucht seinen Ort nach dem Klima oder den Freizeitmöglichkeiten aus. Manch einem geht es primär um die Karriere. Gerade sehr gut ausgebildete Fachkräfte oder Wissenschaftler zieht es dann in Regionen, wo sie ihren Beruf bestmöglich ausüben können. Das geht oft nicht nur mit einem höheren Gehalt, sondern auch mit einer Wissenserweiterung einher. Zudem ist es für manche Jobs und Karrieren nahezu obligatorisch geworden, für zumindest ein paar Jahre im Ausland zu leben.
3. Wegen der Steuern
Ja, Deutschland ist ein Land mit hohen Steuersätzen. Das schröpft das Budget und macht so manchen Angestellten sowie Selbständigen wütend. Was ist zu tun? Einige frustrierte Steuerzahler treten die Flucht nach vorn an und wechseln einfach das Land. In der Tat gibt es rund um den Globus viele Staaten, in denen die Steuerlast deutlich geringer ist – sogar im Nachbarland der Schweiz. (Siehe auch diesen Artikel: Wo in der EU mache ich mich am besten selbständig?)
4. Mehr für das Geld
Deutschland ist ein teures Land. Von den Mieten bis hin zu den Taxifahrten werden hohe Preise veranschlagt. Wer mehr für sein Geld möchte, kann in Länder ziehen, die in puncto Lebenskosten preiswerter sind. So erhältst du in vielen Regionen der Welt deutlich mehr für dein Geld. Um von den lokalen Löhnen nicht abhängig zu sein, ist es dort wichtig, sein Einkommen weiterhin in Euro zu beziehen oder sich vor Ort mit einer guten Geschäftsidee selbständig zu machen, mit einem digitalen Job sein Geld zu verdienen oder bereits Rentner zu sein.
5. Das Abenteuer in der Fremde
In einigen Menschen schlummert ein kleiner Abenteurer. Dieser möchte die Welt erkunden, neue Kulturen intensiv kennenlernen und eine andere Perspektive aufs Dasein erhalten. Oft beschäftigen sich diese Personen vorab mit Fragen nach dem Sinn des Lebens oder sie möchten eine große Neugierde befriedigen. Eine Auswanderung ermöglicht dies. Sie gibt die Chance, eingefahrene Denkmuster zu überdenken und Glaubenssätze zu überprüfen.
6. Sich neu definieren
Dieser Grund ähnelt ein wenig Grund 5. Er geht jedoch noch ein Stückchen weiter. So kann es vorkommen, dass sich einige Menschen daheim eingeschränkt fühlen. Sie haben das Gefühl, sie kommen mit ihrer Persönlichkeitsentwicklung vor Ort nicht weiter, da ihnen alte Bekannte, Familie etc. immer wieder vorhalten, wer sie sind bzw. sein sollen. Ein kompletter Neuanfang in der Fremde kann die Option bieten, mit dem Alten zu brechen und sich von Grund auf neu zu definieren.
7. Für die Liebe
Ein häufiger Grund für die Auswanderung ist die Liebe. Der Partner lebt nicht in dem eigenen Land, sondern irgendwo anders auf der Welt. Gemeinsam wird besprochen, wo das zukünftige gemeinsame Leben gestaltet werden sollte. Fällt dann die Entscheidung für das Ausland, beginnt einer neuer Lebensabschnitt außerhalb der Bundesrepublik. Das kann ein Startschuss für eine glückliche Ehe sein.
8. Ein anderes Lebensgefühl
Manche Menschen fühlen sich in Deutschland einfach nicht wohl. Die allgemeine Mentalität und das Lebensgefühl sagen ihnen nicht zu. Jeden Morgen stehen sie daher schon mit einer miesen Stimmung auf, fürchten sich vor den versteinerten Gesichtern in den U-Bahnen und ärgern sich über das grimmige Gesicht der Kassiererin in der Kantine. Tatsächlich gibt es Länder, in denen die Grundstimmung locker, leichter und unkomplizierter ist. Die Menschen lächeln mehr und sehen das Leben weniger verbissen. Dass dies natürlich auch seine Schattenseiten hat, ist selbstverständlich.
9. Träume realisieren
Manche Träume sind ortsgebunden. Wer rund ums Jahr Surfen unterrichten möchte oder von einer Kaffeeplantage träumt, der ist in Deutschland schlecht aufgehoben. Dann geht es gezielt in das Land, in dem sich der Lebenstraum erfüllen lässt – allein oder mit der kompletten Familie.
10. Weil es möglich ist
Es mag sonderbar klingen, aber einige Menschen wandern aus, weil es für sie möglich ist. Sie haben keine genaue Vorstellung, von dem, was sie erwarten. Stattdessen nutzen sie ihren deutschen Reisepass, der einem die Türen zu den unterschiedlichsten Ländern öffnet. Teilweise ist der Job gleich mit im Gepäck, da es sich um einen firmeninternen Standortwechsel handelt. Manchmal wird sich vor Ort ein Job gesucht.
Findet sich im Ausland das Glück?
Vielleicht. Ob du im Ausland dein Glück findest, hängt von dir allein ab. Behinderst du dich hierzulande bereits selbst am Glücklichsein, wird dies in der Fremde nicht anders sein – außer du arbeitest an dir. Und genau hier liegt die Chance. Du kannst die Auswanderung für einen Neustart nutzen, um dich grundlegend zu ändern. Wenn du vor Ort niemanden kennst, kannst du darin die Möglichkeit entdecken, aus dir die beste Version deiner selbst zu machen – ohne auf Vorurteile zu deiner Person von alten Bekannten oder der Familie zu stoßen. Hast du nur die Hoffnung, im Ausland wird alles besser, aber tust nichts dafür, wird sich vermutlich auch nichts ändern.
Ein anderer Fall stellt sich dar, wenn du bereits hier in Deutschland grundsätzlich glücklich mit dir selbst bist, aber du genau weißt, was dir noch zum größeren Glück fehlt. Vielleicht ist es ein schöneres Wetter, ein besserer Job etc. Planst du dann deine Auswanderung gut, findest du im Ausland dein Glück.
Falls es doch nicht klappt, mit dem Glück in der Ferne
Wer sich eine Auswanderung vorstellen kann, der ist wahrscheinlich auch nicht fixiert darauf, wenn es wider Erwarten mit dem Glück in der Ferne nicht klappen sollte. Das wäre nicht das Ende der Welt. Es gibt viele 'Spielwiesen' auf dieser Erde, es wird sich eine andere finden - oder man kehrt wieder heim auf deutschen Boden, aber diesmal mit einem großen Sack neuer Erfahrungen, die dabei helfen werden, eine glücklichere Zukunft auf seiner Heimatscholle zu erschaffen.
Dieser Artikel enthält Links zu den folgenden Beiträgen:
- Verlernen, Glücklich Zu Sein: Erobere Dir Dein Lächeln zurück
- Glücklichsein Durch Hypnose? Ein Trugschluss
- Glücklichsein: Ein Ratgeber Für Mehr Zufriedenheit
- Glücklich Sein Macht Gesund: 6 Tipps
- Glücklich Sein Ohne Familie: Eine Frage Der Einstellung
- Wo in der EU mache ich mich am besten selbständig?
_________
Photo by Dino Reichmuth on Unsplash