D

as Glücklichsein fängt bei dir selber an, weswegen es wichtig ist, glücklich mit sich selbst zu sein. Allzu oft suchen wir unser Glück jedoch außen - in Form von Partnerschaften, eines Jobs, materiellen Dingen oder sonstigen Ablenkungen. Selbstverständlich können Personen und sogar Dinge zu unserem Glücklichsein beitragen, aber das können sie langfristig nur, wenn wir glücklich mit uns selbst sind. Hier erhältst du ein paar Tipps und Hinweise, was das bedeutet und wie du Gluecklichsein fuer Dich selbst erreichen kannst. Behalte dabei im Hinterkopf, dass dir dies nicht von heute auf morgen gelingt. Es ist ein Prozess. Schicksalsschläge können ihn beeinträchtigen. Hast du dein »inneres Glücklichsein gefunden«, kannst du mit ihnen besser umgehen.

Was kann ich tun und was nicht

Bevor du daran arbeitetest, mit dir selbst glücklich zu sein, stelle dich mental auf Folgendes ein: Es gibt vieles, was du im Leben selber beeinflussen kannst. Einiges entzieht sich deinem Einflussbereich.

Ein paar Beispiele:

  • Du kannst gesund leben und zu Vorsorgeuntersuchungen gehen. Das schützt dich nicht vor jeder Krankheit und vor jedem Unfall.
  • Du kannst deine Liebsten beschützen, aber ihr plötzlicher Tod kann dennoch eintreffen.
  • Du kannst im Leben falsche Entscheidungen trotz bester Absicht treffen. Das kann dramatische Folgen haben. Nur du bestimmst jedoch, was du aus ihnen machst.

Konzentriere dich daher auf die Aspekte im Leben, die du selbst steuern kannst. Du kannst auf Geschehnisse und auf Menschen nur einen limitierten Einfluss nehmen. Oft möchten wir das nicht begreifen. Wir glauben, wenn sich unser Partner, unser Chef oder unser Kind ändert, wären wir glücklich. Dann begeben wir uns allerdings in die Abhängigkeit anderer. Und Abhängigkeiten stehen deinem langfristigen Glücklichsein entgegen. Bleib der Steuermann deines Lebens!

6 konkrete Tipps zum Glücklichsein

Glück ist etwas sehr Persönliches. Der eine findet die Erfüllung in häufigen sozialen Kontakten, der andere im kreativen Arbeiten. Ganz gleich, wie deine individuellen Komponenten fürs Glücklichsein aussehen, es existieren grundlegende Tipps für ein schönes Leben:

  1. Nimm dir ausreichend Zeit für Dinge, die dich mit Glück erfüllen. Das kann ein Hobby sein. Auch Spaziergänge in der Natur, Sport und andere Aktivitäten sind Glücksbooster. Wichtig ist, sie regelmäßig ins Leben zu integrieren.
  2. Baue dein Selbstvertrauen aus. Das heißt nicht, stur und kompromisslos durchs Leben zu laufen. Es bedeutet vielmehr, für dich und deine Wünsche einzustehen. Sag zu anderen »Nein«, sofern du etwas wirklich nicht tun möchtest.
  3. Halte deine Finanzen in Ordnung. Schulden belasten das Leben erheblich. Durch eine smarte Finanzplanung hast du zudem mehr Geld, ohne mehr zu arbeiten.
  4. Verbringe mehr Zeit mit Familie und Freunden. Sie geben dir Kraft und Halt. Gleichzeitig tust du ihnen etwas Gutes.
  5. Sei dankbar - für große Dinge wie die Gesundheit und für Kleinigkeiten, wie die taegliche freundliche Begruessung von deinem Hund. Relativiere deine Sorgen und Probleme, indem du dir verdeutlichst, wie gut du es hast.
  6. Definiere deine Ziele im Leben regelmäßig neu. Träumen ist erlaubt, aber bleib dabei realistisch.
    Verurteile dich nicht für Rückschläge. Misserfolge gehören zu einem erfolgreichen Leben. In ihnen findest du auch positive Aspekte.

Pflege die Beziehung zu dir selbst

Das Wichtigste im Leben ist die Beziehung zu uns selbst. Das mag egoistisch klingen, ist es aber nicht. Nur wenn du glücklich bist, kannst du andere glücklich machen. Kümmere dich daher um dich selbst. Pflege deinen Körper und deinen Geist. Ansonsten führst du schnell ein Leben, was gar nicht das deine ist. Du reagierst nur, aber agierst nicht. Bist du hingegen eine authentische Person, lösen sich zahlreiche Probleme von selbst. Die Beziehung zu sich selbst zu pflegen, heißt zudem, das Alleinsein auszuhalten. Vielen macht dies Angst. Alleinsein bedeutet allerdings nicht,  einsam zu sein. Der bekannte Schriftsteller Hermann Hesse sagte so richtig: »Nur im Alleinsein können wir uns selber finden. Alleinsein ist nicht Einsamkeit, sie ist das größte Abenteuer!« Insbesondere in Krisensituationen wie nach einer Trennung oder nach dem Tod des Partners oder der Eltern ist das Alleinsein belastend. Du fühlst dich dann einsam und kannst den Zustand kaum aushalten. Für unsere persönliche Entwicklung musst du lernen, dies zu managen. Du gehst daraus gestärkt hervor.

Dem Unangenehmen die Stirn bieten

Unangenehmes ist Teil unseres Lebens. Der natürliche Reflex des Menschen ist dann: weglaufen! An diesem dunklen Ort möchten wir nicht verbleiben, denn er macht uns unsicher und unglücklich. Vielleicht sehen wir ihn sogar als Bedrohung an. Also streifen wir unsere Siebenmeilenstiefel über und stürzen uns in Ablenkungen. Wir betäuben uns mit Reizen, um ja nicht mit dem Unangenehmen konfrontiert zu werden. Du kannst vor den Herausforderungen im Leben nicht davonlaufen. Früher oder später musst du dich den Prüfungen des Lebens stellen. Schiebst du sie nicht vor dir her, hast du eine wichtige Voraussetzung geschaffen, um glücklich mit dir selbst zu sein. Biete dem Unangenehmen die Stirn. Setz dich mit dir selbst auseinander. Halte dich aus und scheue dich nicht vor deiner eigenen Schwäche.

Manchmal hilft ein Anhalten

Du hast manchmal das Gefühl, der Alltag überrollt dich? Du weißt gar nicht mehr, was dich glücklich macht? Dann geht es dir so wie vielen anderen Menschen. Das Positive ist jedoch, dass du realisiert hast, dass du nicht glücklich mit dir selbst bist. Andere machen sich etwas vor und glauben nur, glücklich zu sein. Nutze deine Erkenntnis und halte inne. Es bringt nichts, dem Leben hinterherzulaufen oder vor ihm wegzulaufen. Der Weg führt ins Nirgendwo. Besser ist, sich bildlich und tatsächlich zurückzulehnen. Überdenke dein Leben. Was stört dich? Was bereitet dir Freude? Was macht dir Angst? Darauf Antworten zu finden, ist schwierig. Oft hilft es dann, die Perspektive zu ändern - im wahrsten Sinne des Wortes. Geh raus in die Natur und lass die Eindrücke auf dich wirken. Die Antworten schlummern in dir. Nimm dir Zeit, sie herauszufinden. Oft bedeutet das, Neues auszuprobieren. Wenn du mit Mut dem Leben begegnest und dir selbst treu bleibst, dann erreichst du, mit dir selbst glücklich zu sein.

Weitere Artikel:

_________

Photo by Denys Nevozhai on Unsplash

Publiziert am 
Apr 14, 2021
 in Katgorie
Einzelperson

Mehr zur Kategorie:

Einzelperson

alle ansehen

Nehme an unserem regelmäßigen Newsletter teil und lies als erstes die neuen Beiträge

Vielen Dank! Wir haben Deine Anmeldung erhalten.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.